Bodenseekongress_2023

17. Internationaler Bodenseekongress: Lange gesund leben

In Zeiten explodierender Gesundheitskosten und stark steigender Krankenkassenprämien weisen gesundheitsorientierte Früherkennung und Präventivmedizin den Weg aus der Sackgasse. Am 17. Internationalen Bodenseekongress der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) standen Lösungen im Fokus, wie die Gesundheitsspanne proaktiv verlängert werden kann. Das Interesse daran war gross – mit fast 200 Gästen war die Fachtagung ausgebucht.

Dazu zählen für ihn eine personalisierte Ernährung und eine bedarfsgerechte Versorgung mit Mikronährstoffen, gezielte Bewegung (ca. 10‘000 Schritte pro Tag oder 20 Minuten Sport sind ausreichend!), eine Reduktion von Schadstoffbelastungen (z. B. Elektrosmog durch die Gabriel-Technologie), Entgiftung und der tägliche Einsatz von geeigneten Entspannungsmethoden (z. B. Farben und binaurale Beats mit dem ColorBox12-System).

Die Vorträge deckten ein entsprechend breites Spektrum ab und beschäftigten sich z.B. damit, wie Fastenkuren im Rahmen der sog. «Autophagie» die Reparatur von Zellen fördern.

Vorgestellt wurde die INUSpherese® – eine Methode zur Blutwäsche, von der insbesondere Patienten mit genetisch bedingten Entgiftungsstörungen profitieren können. Aufgezeigt wurde auch das Potenzial von Wasserstoffwasser für den Zellstoffwechsel und die Zellregeneration.

Den Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von Mikronährstoffen und pflanzlichen Naturstoffen sowie der Regulation des Stoffwechsels ergeben, war ein weiteres Fachreferat gewidmet. Ebenso erfuhren die Teilnehmenden, wo der Ursprung der mentalen Energie zu finden ist und wie sie erhalten werden kann.


Die Inhalte des 17. Internationalen Bodenseekongresses werden redaktionell aufbereitet und zugänglich gemacht: Die OrthoNews – die Fachpublikation zur Tagung – erscheinen Mitte Oktober. Zudem werden alle Vorträge in voller Länge in der SALUSMED-Mediathek zu sehen sein.

Der 18. Internationale Bodenseekongress für Regulations- und Moderne Orthomolekulare Medizin findet am 7. September 2024 statt. (JÜK)

Teile diesen Beitrag

Anmeldeformular für HCK®-Workshop

Anmeldeformular für Webinare

Anmeldeformular für den Bodenseekongress

Anmeldeformular für Tagesseminare

Anmeldeformular für Fachfortbildungen