Gesund ans Ziel

„Gesund ans Ziel“ – SfGU lanciert Weiterbildung für Lkw-Chauffeure

Nach seinem ersten Aufenthalt im Fachkurhaus Seeblick war Fahrlehrer Mario Mangold aus Müllheim (TG) begeistert und überzeugt von den gesundheitlichen Erfolgen, die er dort mit den Methoden der Regulationsmedizin erzielen konnte. Mit dem Entschluss, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, erschlossen sich ihm damit neue Wege, um seine Ziele zu erreichen: „Ich wollte 1. meinen Diabetes auf natürliche Art auf Kurs bringen, 2. mein Gewicht reduzieren und 3. die Ursache für meine Muskelkrämpfe herausfinden.“ Bei Mario Mangold hat die Intensivkur(s)-Woche dazu geführt, dass er sich heute „wie eine richtig eingestellte Maschine ohne Fehlzündungen“ fühlt – „ausgeglichen und belastbar“. Konkret bedeutet das in seinem Fall, dass er sämtliche Ziele, die er sich gesteckt hatte, innerhalb von sieben Tagen erreicht hat.

Medizin mit Weitblick und Tiefgang

Davon wollte er auch den Lkw-Chauffeuren in seiner Fahrschule etwas mit auf den Weg geben – „Einblicke in eine für mich neue medizinische Welt mit Weitblick und Tiefgang, die ohne mahnenden Zeigefinger auskommt.“ So brachte er einen Stein ins Rollen, was zu der neuen eintägigen Pilot-Weiterbildung „Gesund ans Ziel“ geführt hat, die von der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) nach der schweizerischen Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) am Samstag, 14. April 2018, erstmals durchgeführt wurde.

Vielseitiges Programm

Abgestimmt auf die Gesundheitsrisiken von Berufsfahrern lernten die 16 Teilnehmenden in dem voll besetzten Kurs das SALUSMED-Prinzip für ein langes Leben in Gesundheit kennen – in Verbindung mit einer Körperfettmessung, dem Ermitteln des Fettleberindex, einem Experiment mit dem Alterssimulationsanzug GERT, einem gesunden Mittagessen mit Produkten aus dem EPD-Ernährungsprogramm, Übungen für Rücken-Power sowie Antworten auf die Frage, was 10´000 Schritte am Tag bewirken…

Ab August findet der Kurs „Gesund ans Ziel“ monatlich statt. Auskunft und Information erteilt die SfGU oder: www.trigan-weiterbildung.ch

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Anmeldeformular für Webinare

Anmeldeformular für den Bodenseekongress

Anmeldeformular für Tagesseminare

Anmeldeformular für Fachfortbildungen